Plau am See um 1860, Lithographie Gottheil | zur Startseite Plau am See um 1860, Lithographie Gottheil | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sagen

Keuthe,Teil I
Keuthe, Teil II
Teil III
Keuthe, Teil IV

Sagen erzählen uns viel über den außergewöhnlichen Alltag unserer Vorfahren und sind eine nicht unbedeutende Quelle für die Geschichtsforschung. Sie geben uns wichtige, oft versteckte Hinweise auf längst vergessene Orte (im Neudeutsch ‚lost places‘), auf besondere Erscheinungen in Natur und Landschaft, auf Sitten und Gebräuche und verarbeiten vor allem die Ängste früherer Generationen mit dem Anderssein, dem Abweichenden, dem Unerklärlichen. So entstanden in Zeiten vor der Erfindung von Radio, Fernsehen und Internet am Abend Geschichten am wärmenden Herdfeuer oder Ofen, oder beim gemeinsamen Spinnen, Stricken oder Wäschewaschen. Wieder und wieder wurden ‚die alten Geschichten aufgewärmt’, manchmal über soviel Generationen, dass der ursprüngliche Gehalt der Sage kaum wiederzukennen ist, so ähnlich wie bei der ‚Stillen Post‘.

Aufgeschrieben und intensiv gesammelt wurden Sagen erst vor rund 150 Jahren, wissenschaftlich ergründet von Sprachforschern und Volkskundlern wie Richard Wossidlo, der eine unglaublich umfangreiche Sammlung über die mecklenburgische Alltagskultur anlegen konnte. Auch Burghard Keuthe, der Autor der ‚Parchimer Sagen‘ ließ sich vor mehr als vierzig Jahren davon inspirieren und fasste alle Sagen des damaligen Altkreises Parchim in einem Buch zusammen. Dabei forschte er nicht nur in Wossidlo’s Sammlung, sondern sammelte auch ganz in der Tradition Wossidlo`s die noch vorhandenen Geschichten und Bruchstücke der meist älteren Dorfbewohner im Landkreis. So entstanden drei reichgefüllte Bücher mit ‚Parchimer Sagen’. Einige der Sagen aus Plau und Umgebung davon finden sich im Untermenü zu dieser Rubrik, wie z.B. Sagen aus dem Plauer Stadtwald

Ein vierter Teil der Parchimer Sagen erschien 2020 mit den jüngst gesammelten Sagen, die ob seiner Bekanntheit ihm nun auch zugesandt wurden. Doch leider geraten mündliche Erzählungen immer mehr in Vergessenheit und werden zunehmend durch neue Medien und ‚Plattformen‘ im Internet und Fernsehen verdrängt. Dennoch wollen wir auf dieser Web-Seite weiter Geschichten aus Plau und Umgebung sammeln und dabei auch am Prozess der Entstehung von Sagen teilhaben.