Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Die AG Junge Archäologen sucht sich immer wieder kleine Forschungsprojekte, die sich vor allem um die Entwicklung des Archäologischen Rundwegs um Plau am See drehen. Dabei suchen wir nicht nur vor Ort nach weiteren Funden, sondern bearbeiten das bereits vorhandene Fundmaterial neu. Dazu recherchieren wir in Büchern, Magazinen und Archiven und präsentieren die Ergebnisse hier auf der Web-Seite. Wir kümmern uns um die Beschilderung des Rundweges und pflegen die auf dem Rundweg gezeigten Bodendenkmäler.

Weiterhin bereiten wir auch kleine Ausstellungen vor, die wir an der Schule oder im Haus des Gastes präsentieren wollen.

Mit  der Forschung zum 'Urplauer' haben wir in den Februarferien 2019 begonnen. Da waren wir im Archiv der Landesarchäologie und sind von Dr.Jens-Peter Schmidt hervorragend unterstützt worden. Unser Ziel ist die Erstellung einer ersten Station des Archäologischen Rundweges um Plau am See. 

Forschen in Wiligrad

Ein weiteres Forschungsprojekt ist der 2016 freigelegte Teil der Umgehungsstraße, bei dem sechs Hausgrundrisse freigelegt wurden. Dazu haben wir 2017 die Ergebnisse der Ausgrabung durch die Landesarchäologie in einer kleinen Ausstellung in der Schule präsentiert und wollen diese nun als kleine Dauerausstellung im Haus des Gastes präsentieren. Dazu haben wir seit den Sommerferien 2022 das Modell eines Hausgrundrisses angefertigt.

Modell vom Haus 2

Verlassene Dörfer und deren Überreste in der Plauer Umgebung zu erforschen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Projektarbeit. Dazu gehen wir vor allem raus 'ins Feld' und suchen nach Lesefunden auf dem Acker. Dazu nutzen wir auch die Hinweise aus Sagen und bereits vorhandenen Funde oder benutzen die modernen Möglichkeiten der Technik, so zum Beispiel Luftbildaufnahme von dem entsprechendem Gebiet.

Luftbild Gorgelin

Exkursionen

Exkursion

 

mehr