Herzlich Willkommen im offenen Raum für Geschichten aus, um und über Plau am See!

Geschichte

Die Geschichten wurden und werden überwiegend von jungen Menschen zusammengetragen, die sich auf unterschiedliche Art&Weise mit der Geschichte ihrer Vorfahren und deren Lebenswelt beschäftigt haben. Dabei sind sie natürlich auf Unterstützung durch ‚die alten Plauer‘ angewiesen, so wie einst die Brüder Grimm.


Diese Seite möchte jedoch nicht nur Sagen und Märchen wiedergeben, sondern diese als Quellen der Geschichtsforschung nutzen, ebenso wie Alltagsgeschichten aus dem Leben der Menschen in dieser Region. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, möchten uns jedoch am Stand der aktuellen Geschichtsforschung orientieren.


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Prozess von ‚Geschichtsschreibung‘ - forschen, experimentieren und immer wieder auch den eigenen Standpunkt hinterfragen - die Perspektive wechseln.

 

Die Idee dafür ist im Rahmen der AG ‚Junge Archäologen‘ entstanden, die im Jahr 2016 wiederbelebt wurde.


Seitdem haben junge Archäologen viele kleine spannende Geschichten zusammengetragen, die wir mit dieser Seite nun allen historisch Interessierten unserer Region sowie den vielen Touristen näher bringen wollen.